responsible In Zeiten der Wirtschaftskrise und der dramatischen klimatischen Entwicklung ist ein verantwortungs- |
Lucia Dellefant entwickelte ein Logo aus dem Wort responsible. responsible tritt in facebook auf und agiert im öffentlichen Raum durch Aktionen. |
|
Für die Präsentation des Logos, der Schmuckstücke sowie der Aktionen hat sie einen variablen Raum aus Kunststoff entwickelt, der sich in den Ausstellungs-
responsible 2010-2012
|
|
responsible fragt Entscheidungsträger gezielt, wie es um deren Verantwortungsbewusstsein steht und sendet ihnen je ein Foto, auf dem sie dieses Schmuckstück tragen. Diese Fotos und Anfragen werden dokumentiert und sind Teil der Installation.
Ackermann 2010 |
|
"Sie als führender Anbieter auf dem Finanzmarkt, tragen diesbezüglich eine wesentliche Aufgabe innerhalb der Gesellschaft. Durch die Krise gilt es strategisch umzudenken und zum Wohle aller, des Unternehmens, der Mitarbeiter, der Kunden und der Allgemeinhaeit zu agieren. Es bedarf sich von hochspekulativen Transaktionen zu verabschieden und überschüssiges Kapital wieder realen Investitionen zur Verfügung zu stellen. (....) Ich habe für Sie und Ihre Mitarbeiter ein hochwertiges Schmuckstück entwickelt, um Sie in Ihrem verantwortungsbewußten Verhalten wärend ihres Arbeitsalltags zu unterstützen." (Ausschnitt aus Flyertext) Flyer Din A3 ging an Banken und Ratingagenturen
Anwortschreiben der Commerzbank |
|
Im Dezember 2010 verteilte Dellefant am Wienerplatz und in der Maximilianstraße in München einen Schuldschein. Jeder Bürger ist aufgerufen die Schulden, die die Bayerische Landesbank bei ihm hat, einzufordern. |
|
Im Rahmen ihrer Ausstellung im Römer9 in Frankfurt entwarf sie ein Plakat, das sie an mehreren Orten in der Zeltstadt occupy Frankfurt platzierte. Jeder Besucher der ausstellung konnte zudem kostenfrei eines mitnehmen. |